Samstag, 1. Dezember 2007
Kalt
Der ein oder andere wird sich jetzt wunder und denken, warum schriebt uns der Jonas das? Es ist doch Winter, da wirds natürlich kalt.

Es ist eigentlich gar nicht mal so kalt draußen. Ich schätze mal, dass es morgens um 8 Uhr so zwischen 5°C und 10°C hat.

Nur, hier wird ja bekanntlich nicht geheizt. Das bedeutet, dass es in den Klassenzimmern genauso kalt ist wie draußen. Auch wenn man warm angezogen ist, ist es nicht so angenehm, weil man sich eben nicht bewegt, sondern nur rumsitzt.

Dazu kommt, dass auch bei geschlossenen Fenstern es immer einen leichten Durchzug gibt, weil die einfach verglasten Schiebefenster nicht wirklich dicht sind.

Aber: Was ein chinesischer Körper aushält, dass hält mein Körper auch aus. Ich freu mich schon auf den Frühling in Karlsruhe, mit Schloßpark, Sonnenschein, Baggersee und meiner liebsten.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 19. September 2007
Taifun in Shanghai
Ich war heute Shanghai unterwegs, als die ersten Vorläufer des Taifuns ankamen. Leider hatte ich keinen Foto dabei, nur mein Handy. Deshalb sind die Bilder auch recht schlecht.



Hier kam das Wasser aus allen Gullis wieder raus. Viele kleine Springbrunnen.



Auf dieser Straße Stand das Wasser mindestens Knöchelhoch. An den Rändern noch höher. Auf den Bildern sieht man, das der "See" bis auf den Bordstein reicht. Und die sind hier wirklich hoch.



Es gab auf meinem Weg auch einige kleine Restaurants, die leicht unterhalb des Straßenniveaus liegen. Da stand das Wasser auch schon gut drin. Haben aber trotzdem noch Leute drin gegessen. Man muss nur die Füße etwas anheben. ;)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 7. September 2007
Klima, Wetter und Wasser
Es ist doch recht warm hier. Sogar in der Nacht lauft die auf 28C eingestellte Klimaanlage noch. Ein Thermometer habe ich nicht. Die Sonne ist allerdings nicht zu sehen, weil es immer bewolkt ist. Dazu kommt, dass die Luftfeuchtigkeit recht hoch ist.

Inzwischen haben wir uns aber an die Temperaturen, und vor allem an die Temperatrwechsel zwischen Klimaanlage und Daussen gewoht.

Geregnet hat es bisher noch nicht. Trotzdem laufen hier viele Madchen mit Regenschirmen durch die Gegend, um ihr Gesicht vor der Sonne zu schutzen.

Das Leitungswasser ist, wie wir es ja schon erwartet hatten nicht trinkbar. Es riecht sehr chemisch. Vermutlich um die Bildung von Bakterien zu verhindern. Man gewohnt sich beim duschen aber recht schnell dran.

Zum Thema duschen. Der Wasserdruck ist nicht wirklich hoch. Vergleichbar mit einer kleinen Giesskanne. Da macht es auch nichts aus, dass man weder eine Duschwanne noch einen Vorhang hat, der den Rest des Bades schutzt. Es spritzt einfach nicht.

... link (0 Kommentare)   ... comment