Donnerstag, 20. Dezember 2007
Touristenabzocke
Die Chinesen an sich sind ein extrem ehrliches Volk. Vielleicht nicht unbedingt, wenn es darum geht eine ehrliche, direkte Antwort zu geben, aber man wird eigentlich nicht abgezockt oder bestohlen.
Es kommt sogar vor, dass die Bedienung in einem Restaurant einem hinterherrennt, weil man Geld (Trinkgeld) auf dem Tisch vergessen hat.

Nur dort, wo Touristen sind, ist es nicht anders wie in in anderen Ländern.
Allerdings gibt es hier eine extrem dreiste Methode, die ich so noch nie erlebt hab.

Am letzten Tag in Beijing standen wir abends auf dem Platz des Himmlischen Friedens, wo gleich die Flagge eingeholt werden sollte.
Plötzlich sprach uns ein chinesiches Pärchen an. (Ist an sich nichts ungewöhnliches, man wird häufig angesprochen, sei es in der U-Bahn, im Firnessstudio oder sonstwo).
Die beiden erzählten uns, dass sie aus Tsingtao (dort wo das Bier herkommt) kommen und dort studieren. Sie seien schon das zweite mal in Beijing, und wollen am Abend noch die "zweite verbotene Stadt" anschauen.
Sie fragten uns, was wir schon gesehen hätten, wie es uns gefallen würde, und wie es sei Weihnachten ohne Familie zu feiern.
Ein sehr professionelles Gespräch.
Dann fragten sie uns ob wir nicht zusammen weiter gehen wollen, und noch gemeinsam zu Abend essen wollen.
Dann war alles klar, wir hatten schon im Internet von dieser Methode gehört, allerdings nur mit einzelnen Chinesinnen, die es auf alleinreisende männliche Ausländer abgesehen hatten. Johannes wurde in Shanghai auch schon angesprochen.
Die gehen dann zusammen zu einem Abendessen oder zu einer traditionellen Teezeremonie. Bestellen tun natürlich mit der chinesischen Karte die neuen chineischen Freunde.
Das Lokal sieht meist günstig aus, so dass man sich keine Sorgen über den Preis macht.
Die Freunde verschwinden dann allerdings ohne zu zahlen und man bleibt auf der völlig überhöhten Rechnung sitzen.

Der Restaurantbeitzer und die Lockvögel teilen sich dann vermutlich die Beute.

Extrem dreist, vor allem von einem soch unschuldig aussehenden Pärchen.

... comment

 
glaub das habe ich auch erlebt
Siehe: Ende des Tages http://azoren2007.blogspot.com/2008/07/freitag-04.html und http://azoren2007.blogspot.com/2008/07/auf-nach-peking.html

... link  


... comment